Winterturm

 


Der Winterturm ist 25 Meter hoch.
Auf allen Geschossebenen hat er Schießscharten in verschiedene Richtungen. Heute zeigt sich der Turm wieder in seiner ursprünglichen Gestalt. 1984 bis 1986 wurde der Turm renoviert und das 1868 abgebrochene oberste Steingeschoss mit den Zinnenfenstern wieder aufgebaut. Auch das seit 1797 fehlende Kegeldach, allerdings ohne die Dacherker, wurde dem Turm wieder aufgesetzt.

Er trägt seinen Namen wahrscheinlich nach den Winzern, die durch dieses Stadttor ihre Weinberge an den Südhängen der Stadt erreichten.

 

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Aktuelle Öffnungszeiten: Wohnmobilstellplatz "Ederaue"

mehr...

Der Wohnmobilstellplatz ist vom 01.12.2017 bis 18.12.2017 geöffnet.

mehr...

Anklicken für weitere Bilder...
Marktplatz Fritzlar