Kultursommer 2022 "Fritzlar - Vor dem Dom"

Donnerstag, 04. August, 21:00 Uhr

Breakin‘ Mozart – Klassik meets Breakdance
21:00 Uhr | Fritzlar vor dem Dom | Open Air

Das Mozartfest Würzburg brachte den Berliner Opernregisseur und Dirigent Christoph Hagel und die bayrische Breakdancegruppe DDC zusammen. Gemeinsam sollten sie eine Breakdance-Show zur Musik von Mozart erschaffen. Bereits bei der ersten Probe war allen bewusst: es funktioniert! Der Klassik-Echo-Preisträger und die zweifachen Breakdance-Weltmeister kombinierten erstmals Breakdance mit Mozart in einer abendfüllenden Show... Die jungen Tänzer & Tänzerinnen stellen sich der Herausforderung Mozarts und verbinden ihre Kunst auf einzigartige Weise mit der Musik des Wiener Wunderkindes. Mozart erklingt im Original live am Klavier interpretiert von Christoph Hagel, in Orchesterversionen und in modernen HipHop- Bearbeitungen. Wummernde Technobeats fehlen ebenso wenig wie Funky Mozart und Rocking Amadeus.

DDC Breakdance

Christoph Hagel – Regie und Piano

Freitag, 05. August, 21:00 Uhr

La Finesse
21:00 Uhr | Fritzlar vor dem Dom | Open Air

Wenn Kühe bessere Milch mit Mozart geben, was passiert mit Ihnen, wenn Sie einen Reigen von Mozarts berührenden Melodien im Klassik-Rock Stil hören? Wer oder was ist Quodlibet? Könnte Beethoven zusammen mit AC/DC auf Konzerttournee gehen? Und was passiert, wenn man mit den Ohren reist? All diese Fragen beantworteten die charmanten Crossover-Streicherinnen soundgewaltig mit ihrer Band.

La Finesse & Band (Harfe, Piano, Bass, Drums, Gitarre)

Samstag, 06. August, 21:00 Uhr

A Cappella-Nacht
21:00 Uhr | Fritzlar vor dem Dom | Open Air

baff! (D) macht deutsche Popmusik, die nicht lockerlässt. Mal zerbrechlich zart. Dann wieder kraftvoll, tiefgehend und direkt.

dezibelles (CH) lieben Klangwelten von der Klassik über die internationale Volksmusik bis hin zu Pop und Jazz. Grüezi, die Damen.

Rock4 (NL) experimentiert gerne mit bekannten Pop- und Rocksongs mit einer gehörigen Portion Humor.

Kartenvorverkauf

Die Karten sind erhältlich in der Touristinformation, Zwischen den Krämen 5,

Montag                                  10:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag-Donnerstag         10:00 bis 17:00 Uhr