Anleitung für die Internet-Seite
in Leichter Sprache

Sie befinden sich auf den Internet-Seiten der Stadt Fritzlar.
Auf unseren Seiten finden Sie viele Informationen zu unserer Stadt, zum Beispiel:

  • Informationen, die gerade besonders wichtig für Fritzlar
    und für die Bürger der Stadt sind.
  • Informationen zu Aufgaben der Menschen,
    die für Fritzlar arbeiten.
  • Informationen, wen Sie anrufen können,
    wenn Sie eine Frage haben.

So funktioniert die Internet-Seite

Logo

Ganz oben links auf der Seite ist unser Logo.
Wenn Sie unser Logo anklicken,
kommen Sie immer auf unsere Startseite -
egal, wo Sie sich gerade befinden.

Suche

Ganz rechts auf der Seite ist eine rote Lupe zu sehen.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
öffnet sich eine Seite mit Eingabe·feld.
Hier können Sie den Begriff eingeben
nach dem Sie suchen, zum Beispiel: "Arzt".

Es wird dann eine Liste mit den Seiten angezeigt,
auf denen das gesuchte Wort steht.

Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.
Dann öffnet sich diese Seite mit den Informationen.

Haupt-Menü

Zwische dem Logo und der Lupe ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü teilt unsere Internet-Seiten in Themen.

Übrigens:
Wenn Sie die roten bzw. fetten Worte unterhalb anklicken,
kommen Sie zu dieser Seite.

Das sind die Themen:

Rathaus & Politik

Hier gibt es Informationen,
was in der Stadt aktuell besonders wichtig ist.

Oder Informationen, was man mitbringen muss, 
wenn man zum Beispiel eine Bescheinigung oder ein Dokument braucht.

Sie finden Informationen über unsere Stadt oder
die Menschen, die für unsere Verwaltung arbeiten.

Sie finden hier auch die Telefonnummern der Personen,
die Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen haben
oder Informationen zum Thema Politik.


Stadtteile

Auf diesen Seiten stehen Informationen,
welche Stadtteile zu Fritzlar gehören.

Leben & Wohnen

Fritzlar hat viel zu bieten.
Sie erfahren, welche Angebote und Hilfen es gibt:

Sie können hier auch Sachen über die Geschichte oder zu
Partnerstädten lesen.

Freizeit & Tourismus

Wenn Sie zu Besuch sind,
wollen Sie vielleicht eine Stadtführung machen.
Vielleicht suchen Sie nach einem Restaurant.

Sie erfahren etwas über unsere Sporteinrichtungen oder Veranstaltungen.
Und Sie erfahren, wo Sie besonders schöne Wanderwege finden.


Wenn Sie eine Seite anklicken,
öffnet sich der Haupt-Bereich in der Mitte von der Internet-Seite.

Haupt-Bereich

Hier stehen dann alle Informationen zum Thema:

Texte und Bilder, Ansprech-Personen, Aktuelle Informationen oder Veranstaltungen.

Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich mehr Informationen oder ein Dokument.


Am Ende der Seite ist immer eine Abschluss-Zeile.
Die Abschluss-Zeile heißt Footer.
Man spricht das: "Futer".

1. Kontakt

In der unteren Zeile steht die Adresse von der Stadt Fritzlar
und die Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.

Hier können Sie einen Termin ausmachen,
wenn Sie persönlich zu uns kommen wollen.

2. Informationen

Im „Impressum“ steht:

  • Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
  • Wer ist die Ansprech-Person?

Bei "Datenschutz" erfahren Sie:

  • Was wir mit Ihren Daten machen und
  • wie wir Ihre Daten schützen.

Daten sind persönliche Informationen über einen Menschen.
Zum Beispiel: Name oder Adresse oder Geburtstag.

Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf Ihre Daten weitergeben.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.

Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barriere-frei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.

Bei Erklärung zur Barriere-Freiheit erfahren Sie zum Beispiel:

  • Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
  • Warum gibt es noch Barrieren?
  • Wann gibt es keine Barrieren mehr?

Wenn ein Mensch eine Barriere auf www.fritzlar.de findet,
kann er oder sie uns das über "Barriere melden" schreiben.

Unter "Leichte Sprache" finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.