Stadthalle

Modernisierung u. Ertüchtigung der Stadthalle


Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Für die Modernisierung der Stadthalle wurde im Oktober 2020 eine umfassende Machbarkeitsstudie erstellt. Sie empfahl insbesondere Änderungen der Funktionalität durch Optimierungen im Grundriss, daneben Verbesserungen in der Akustik, die Erneuerung der Haustechnik und den Austausch von Außentüren und Fenstern zur Verbesserung der Energieeffizienz. Zudem ist eine Neuausrichtung der Rettungswege zwingend erforderlich.

Eine Modernisierung der Räumlichkeiten war zwingend erforderlich, um funktionale und technische Mängel zu beheben und darüber hinaus den modernen Ansprüchen an einen multifunktionalen Veranstaltungsort gerecht zu werden.

Die Stadthalle wurde 1976 eröffnet. 1999 wurde der obere Gebäudeabschluss mit Alu-Blech verkleidet und ein Tonnendach aufgesetzt. 2020 wurde ein barrierefreier Aufzug ergänzt. Die bespielbaren Räumlichkeiten umfassen nach Umsetzung der Maßnahme unter anderem ein Foyer, eine Bühne, Künstlergarderoben, eine (Catering-)Küche (nicht förderfähig, Kosten trägt Stadt Fritzlar) mit angegliedertem Buffet-Bereich, eine Garderobe sowie den eigentlichen Veranstaltungssaal mit einer Gesamtfläche von rund 650 Quadratmetern. Der Saal ist durch eine mobile Trennwand asymmetrisch teil- und unabhängig voneinander nutzbar. Beiden Sälen ist jeweils eine neue Thekenanlage angegliedert, die zur Versorgung mit Getränken genutzt werden können. In die bislang geschlossene Südfassade wurden großflächige Verglasungen eingebaut, sodass nun eine direkte Blickbeziehung Richtung Altstadt und Dom gegeben ist.

Die Räumlichkeiten wurden stets intensiv genutzt, unter anderem für den überregional bekannten Fritzlarer Karneval, aber auch Messen, Basare, Konzerte, Empfänge der Stadt sowie Vereins- und private Feiern. Im Vorplatzbereich finden Veranstaltungen wie Flohmärkte statt. Durch die grundlegende Modernisierung soll die Nutzung und der Kreis der potenziellen Nutzer weiter erhöht werden. Durch die nun einfache Teilung des Saals in einen großen und einen kleinen Veranstaltungsort, bieten sich die Räumlichkeiten auch für private Feiern (Geburtstage, Hochzeiten, etc.) mit einem kleineren Besucheraufkommen an.

Die Baumaßnahme konnte bis zum 30.06.2023 fertig gestellt werden. Das Gebäude wurde am 22.09.2023 offiziell eröffnet und die Nutzung ist uneingeschränkt möglich.

Eine zeitgemäße und zukunftsfähige Ausstattung und Atmosphäre der Stadthalle ist für eine Akzeptanz durch die Nutzer zwingend geboten. Die Maßnahmen wurden aufeinander abgestimmt und ergeben ein schlüssiges Gesamtbild.

Einige Eindrücke aus der Stadthalle

Kontakt

Name und Anschrift des Veranstaltungsraumes:

Stadthalle

Kasseler Straße 26

34560 Fritzlar

+49 5622 3051


Vergabe über:

Gabriele Sauerwald

Zwischen den Krämen 7

Rathaus, 3. Stock, Raum 28

34560 Fritzlar

+49 5622 988-637

Ansprechpartner für Besichtigungen:

Herr Knauer:

+49 173 8874334

Herr Derichs:

+49 173 8874333

Gebühren, Satzung, Infos