Rathaus mit Türmchen. Das untere Stockwerk ist aus Sandstein mit leicht rötlicher Farbe gebaut. Die beiden oberen Stockwerke sind aus Fachwerk mit blaugrauem Schiefer verkleidet und von einer Reihe von Fenstern versehen, hinter denen sich die Büros der Verwaltung befinden. Das Dach ist ebenfalls mit blaugrauem Schiefer gedeckt. Im rechten Bereich sind vor dem Gebäude noch zwei Bäume zu sehen.

Rathaus & Politik

Wichtige Informationen aus dem Rathaus


Die Sanierungsarbeiten im Rathaus dauern an.  

Noch wird am zukünftig barrierefreien Eingangsbereich "Zwischen den Krämen" gearbeitet und auch die historische Bestandstreppe im Rathaus bis in das Dachgeschoss erweitert. Während dieser Bauphase ist die Treppe nur bis zum 2. Obergeschoss begehbar. 

Der Zugang zum Fachbereich Ordnung und Soziales (u.a. Fundbüro) im 1. OG erfolgt über den Eingang Bürgerbüro, Marktplatz 17.

Das 3. und 4. Obergeschoss mit den Fachbereichen Zentralangelegenheiten und Bauwesen sind weiterhin ausschließlich über den Seiten- bzw. Hintereingang in der Spitzengasse erreichbar. Eine entsprechende Beschilderung ist angebracht.

Mobilitätseingeschränkte Besucher des Friedhofswesen oder Sozial- und Wohnungswesen im 3. Obergeschoss werden gebeten Ihren Besuch telefonisch vorab mit den Mitarbeiterinnen abzustimmen.

Das Standesamt wird für die Zeit des Umbaus verlegt. Sie finden die Mitarbeiterinnen bis auf weiteres im Bürgerbüro, Zimmer 4 (barrierefreier Zugang).